Aktuelles

Wolf D. Hartmann zum 75. Geburtstag

Wolf D. Hartmann zum 75. Geburtstag

Am 9. Mai begeht der Schriftsteller Wolf D. Hartmann (Bad Saarow) seinen 75. Geburtstag.

Der Autor zahlreicher wissenschaftlicher und belletristischer Publikationen studierte an der TU Dresden sowie der Hochschule für Ökonomie Berlin (Promotion, Habilitation) und wurde 1983 zum Professor berufen. Seine fachliche Ausrichtung auf Kreativitätstechnik und Innovationsmanagement kam ihm ab 1990, nach dem Intermezzo als letztem Direktor des Modeinstituts der DDR, beim Übergang in die freie Marktwirtschaft zugute.

Neben fachspezifischer Literatur entstanden zunehmend auch Arbeiten, in denen er "Wissenschaft und Kunst mit Humor beim Schreiben zu verknüpfen" suchte. Unter den über siebzig Buchveröffentlichungen finden sich Titel wie "Fontanes Wanderung ins Nichts - ein humoristischer Reiseführer mit chinesischem Flirt" (2018, Ill. Gertrud Zucker), "Chinas neue Seidenstraße: Kooperation statt Isolation" (2017, Co-Autor) sowie "Mode im Plankorsett, Nähkästchenplaudereien aus dem Modeinstitut der DDR" (2021).

Herzliche Glückwünsche vom Brandenburger VS.

Till Sailer

Wolf D. Hartmann
© Elmar Hartmann

Link zur Internetseite von Wolf D. Hartmann 

http://wolf-d-hartmann.de