• 16.07.2021

    FAIR FESTIVAL AWARD 2020 für Kinofest Lünen

    Den FAIR FESTIVAL AWARD 2020 erhält das Kinofest Lünen aufgrund der besten Bewertung (3,78 von 4) eines Festivals in Deutschland durch seine Mitarbeiter*innen. Ebenfalls durch die Mitarbeiter*innen als fair bewertet wurde unter anderem das Pornfilmfestival Berlin.
  • 08.07.2021

    Preisverleihung: Fair Festival Award

    Zum ersten Mal präsentieren die Festivalarbeiter*innen in ver.di im Rahmen des Filmfests Dresden den Fair Festival Award und vergeben zusätzlich das Prädikat „Faires Festival“. In der anschließenden Diskussion geht es um Arbeitsbedingungen in der Festivalarbeit, den aktuellen Forschungs- und Wissensstand zum Thema, die Arbeit von Interessensvertretungen sowie Perspektiven und Handlungsoptionen.
  • 02.08.2019

    Filmfestivals im Aufbruch

    Heute bekommt man viele der aktuellen Kinofilme nur noch auf Filmfestivals zu Gesicht. Deren Besucherzahlen steigen, trotzdem sind die Events unterfinanziert.
  • 21.09.2017

    Festivalbeschäftigte organisieren sich in ver.di

    Aus der 2016 entstandenen Initiative "Festivalarbeit gerecht gestalten!" ist die Gruppe Festivalarbeit in der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hervorgegangen. Darin haben sich Festivalbeschäftigte erstmals unter dem Motto "WIR machen Festivals - Festivalarbeit gerecht gestalten" zusammengefunden

Kontakt

  • Kathlen Eggerling

    Ge­werk­schafts­se­kre­tä­rin öf­fent­lich-recht­li­cher und pri­va­ter Rund­funk

    030/8866-5416

ver.di Kampagnen